(Andreae) Die ersten Teilnehmer haben das Studienmodell StudiumPLUS: Studium+Ausbildung abgeschlossen. Neben dem IHK-Facharbeiterabschluss können sie nun auch stolz ein Bachelor-Zeugnis vorweisen.
Am 6.Mai 2022 fand in der Oberrheinhalle in Offenburg eine feierliche Abschlussfeier statt. Hauptpersonen waren gut 500 Studierende, die in den vergangenen Monaten ihren Abschluss an der Hochschule Offenburg gemacht haben. Als StudiumPLUS-Absolventen waren Tarec Knosp und Loris Sauer dabei. Julian Peugler hat den Doppel-Abschluss bereits 2021 erfolgreich absolviert, wurde aber wegen der Corona-Pandemie leider auf keiner Live-Abschlussfeier geehrt. Alle drei Absolventen wurden für ihre Berufsausbildung als Industriemechaniker von den Beruflichen Schulen Achern betreut.
Die Geschichten der drei ersten Absolventen des Studienmodells StudiumPLUS: Studium+Ausbildung zeigen beispielhaft, wie zielgerichtet es nach dieser fundierten beruflichen Qualifikation weitergehen kann: Festanstellung im StudiumPLUS-Unternehmen, erfolgreiche Bewerbung auf einen Job in einem anderen Unternehmen oder die Entscheidung, an den Bachelor direkt ein Master-Studium anzuschließen.
Über den Erfolg der Absolventen und des neuen Studienmodells generell freuten sich von der Hochschule Offenburg Prof. Dr. Oliver Schäfer, Prorektor für Studium und Lehre, und StudiumPLUS-Koordinatorin Bärbel Andreae, vom StudiumPLUS-Kooperationsunternehmen PWO aus Oberkirch Ausbildungsleiter Michael Schneider und von den Beruflichen Schulen Achern Schulleiter Ralf Schneider.
Alle Beteiligten sind sich einig, mit StudiumPLUS: Studium+Ausbildung ein zukunftsweisendes Modell geschaffen zu haben, welches engagierte junge Menschen optimal auf ihre Karriere vorbereitet und ein ideales Instrument der Talentförderung für die Unternehmen der Region ist.
