JUNG TRIFFT JUNGGEBLIEBEN ODER THEORIE TRIFFT PRAXIS

Im Rahmen einer Projektarbeit hat die Klasse SGGG 11/1 vier Bewohnerinnen des betreuten Wohnens im Jahnpark besucht. Diese Projektarbeit sollte den SchülerInnen erlauben, lehrplanrelevante Inhalte des Faches Gesundheit und Pflege mit der damit verbundenen alltagsrelevanten Praxis zu verknüpfen und weiter zu hinterfragen, und die SchülerInnen in ihrem gewählten Bildungsweg weiter bestärken.

Während einer ersten Phase lernten sich die Bewohnerinnen und SchülerInnen in vier verschiedenen Gruppen kennen und es entwickelte sich eine vertrauensvolle Beziehung. Dies erlaubte es den SchülerInnen im weiteren Verlauf den Bewohnerinnen biografische Fragen zu stellen und dadurch verschiedene Perspektiven auf deren bereits gelebtes Leben zu erhalten sowie die  Vorstellungen der Bewohnerinnen über die Zukunft besser zu verstehen. Dabei teilten die SchülerInnen eigene Perspektiven und Vorstellungen mit, um auch ihre Generation den Bewohnerinnen näherzubringen und verständlicher zu machen. Dieser rege Austausch wurde weiter vertieft, indem die SchülerInnen ihre im Unterricht individuell vorbereiteten Fragen stellen durften. Diese Fragen wurden in Bezug auf die im Lehrplan aufgeführten Themen der Gesundheitsbildung und –förderung sowie deren EinflussfaktorenPflege und Beziehungsgestaltung gestellt. Durch den Kontakt zu den Bewohnerinnen wurden die Themen des Lehrplans für die SchülerInnen direkt relevant und anwendbar. Alle Beteiligten meldeten zurück, dass der Austausch von beiden Parteien als bereichernd angesehen wurde und weitere schulunabhängige Treffen wurden bereits geplant.
Mit großem Dank schauen wir auf das Projekt und die kostbaren Erfahrungen zurück und hoffen in Zukunft einen weiteren fruchtbaren Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern des betreuten Wohnens im Jahnpark und den SchülerInnen der Beruflichen Schulen Achern gewährleisten zu können.

(Wa)


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