(Hu) Wie in den vorigen Jahren nahmen die Beruflichen Schulen Achern auch in diesem Jahr am Bundesjugendschreiben der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien (BJCKM) teil. 23 Schüler:innen waren bei der Disziplin Tastschreiben am Start. Hier gilt es in 10 Minuten, einen vorliegenden Text möglichst fehlerfrei abzuschreiben und dabei eine hohe Anschlagszahl zu erreichen. Die Ergebnisse werden in Altersstufen gestaffelt.
Den Stellenwert des Faches Textverarbeitung kann man hier an den hervorragenden Leistungen der Preisträgerinnen ablesen.
In der Altersgruppe A (21 bis 26 Jahre) belegten zwei Medizinische Fachangestellte die vorderen Plätze:
Schakira Chettata erreichte mit 3 670 Anschlägen und 4 Fehlern den ersten Platz in Baden-Württemberg und den 3. Platz deutschlandweit. Außerdem ist sie mit ihren dadurch erreichten 3 270 Punkten auch Schulbeste.
Giada-Luisa Kiefer erreichte mit 1 484 Anschlägen ohne Fehler den 3. Platz in Baden-Württemberg.
Gratulation an die erfolgreichen Preisträgerinnen, die von ihrer Fachlehrerin im Fach Textverarbeitung, Frau Denz, als Anerkennung für die getätigten Leistungen ein kleines Präsent sowie eine Urkunde überreicht bekamen, die sie mit Stolz ihren derzeitigen bzw. zukünftigen Ausbildern vorzeigen können.


