SGGG 12/1 lernt das Bierbrauen

Am Donnerstag, den 25. April 2024 hat die Klasse SGGG 12/1 in Zusammenhang mit den Schulfächern Ernährungswissenschaften (Frau Schrempp) und Chemie (Herr Benz) das Projekt Bierbrauen gestartet. Im Unterricht wurde zuvor die alkoholische Gärung behandelt. Die dafür benötigten Zutaten Hopfen, Malz und Hefe wurden von der Brauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm kostenlos zur Verfügung gestellt. In der Schulküche gab es verschiedene Gruppen, die unterschiedliche Aufgaben hatten, zum Beispiel das Erhitzen der Maische und das anschließende Filtern. Nach einer Woche Gärzeit, am Donnerstag, den 02. Mai, konnte das Bier auch schon probiert werden. Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt sehr interessant und erfolgreich war. Geplant ist noch eine Exkursion zur Brauerei Bauhöfer. Ein großes Dankeschön an unsere Lehrkräfte Frau Schrempp und Herr Benz für ihr Engagement sowie an die Brauerei Bauhöfer für die bereitgestellten Zutaten.

Text: SGGG 12/1

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner